Friday 13 August 2010

Ich bin ein Afrikaner (German)

I Am An African by Wayne Visser
German Translation

Ich bin ein Afrikaner
Nicht weil ich dort geboren bin
Sondern weil mein Herz mit dem Afrikas schlägt
Ich bin ein Afrikaner
Nicht weil meine Haut schwarz ist
Sondern weil ich immer an Afrika denke
Ich bin ein Afrikaner
Nicht weil ich auf ihrem Boden lebe
Sondern weil meine Seele in Afrika zuhause ist

Wenn Afrika um ihre Kinder weint
Sind meine Wangen mit Tränen benetzt
Wenn Afrika ihre Alten ehrt
Ist mein Haupt in Respekt gebeugt
Wenn Afrika um ihre Opfer trauert
Sind meine Hände zum Gebet gefaltet
Wenn Afrika ihre Triumpfe feiert
Tanzen meine Füße voller Leben

Ich bin ein Afrikaner
Weil ihr blauer Himmel mir den Atem nimmt
Und meine Hoffnung für die Zukunft hell ist
Ich bin ein Afrikaner
Weil ihre Menschen mich als Familie begrüßen
Und mich die Bedeutung von Gemeinschaft lehren
Ich bin ein Afrikaner
Weil ihre Wildheit meinen Geist kühlt
Und mich näher an die Quelle des Lebens bringt

Wenn die Musik Afrikas im Winde tönt
Pulsiert mein Blut zu ihrem Rhythmus
Und ich werde Teil des Klangs
Wenn die Farben Afrikas in der Sonne schillern
Trinken meine Sinne in ihrem Regenbogen
Und ich werde zur Palette der Natur
Wenn die Geschichten Afrikas um das Feuer erklingen
Folgen meine Füße auf ihren Pfaden
Und ich werde zu Fußstapfen der Geschichte

Ich bin ein Afrikaner
Weil sie die Wiege unserer Geburt ist
Und eine alte Weisheit nährt
Ich bin ein Afrikaner
Weil sie im Schatten der Welt lebt
Und mit einer strahlenden Helligkeit aufbricht
Ich bin ein Afrikaner
Weil sie das Land von morgen ist
Und ich ihre Geschenke als heilig erachte.


Creative Commons 2005
Translation by Birgit Heim 2010

No comments:

Post a Comment